Strategien zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche
Muss ich wirklich für den Schaden haften? Und, wenn ja, was übernimmt der D&O-Versicherer? Bis betroffene Manager in einem D&O-Schadenfall diese beiden für sie existenziell wichtigen Fragen für sich beantwortet haben, müssen sie häufig mehrere Gerichtsverfahren und obendrein noch einen Verhandlungsmarathon mit den D&O-Versicherern durchstehen. So beträgt die durchschnittliche Abwicklungszeit von Schadenfällen im Mittelstand drei und bei Großunternehmen sieben Jahre.
BETREUUNG DURCH D&O-SCHADENPROFIS IST KERN DES 360°-SCHUTZES
Ein Grund hierfür ist die hohe Komplexität von Managerhaftungsfällen. Denn nur in sieben Prozent der gemeldeten D&O-Schadenfälle steht von Beginn an fest, dass der Manager seine Pflichten verletzt hat und deshalb haften muss. In 97 Prozent der Schadenfälle gilt es daher, zunächst die Frage der Haftung zu klären und zwar vor Gericht. Die Folge: 70 Prozent der Zahlungen, die die D&O-Versicherer leisten, fließen im Durchschnitt für Rechtskosten. Nur 30 Prozent kommen als Schadensausgleich den Unternehmen zugute.
SPEZIALISIERTE ANWÄLTE STEHEN IHNEN IM SCHADENFALL BEI
Howden hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und die professionelle Unterstützung der betroffenen Manager und Unternehmen im Schadenfall zum Zentrum des Versicherungsschutzes gemacht. Bei besonders komplexen D&O-Schadenfällen und immer dann, wenn uns als Makler die Hände gebunden sind, weil wir die Grenzen der Rechtsberatung erreicht haben, mandatieren wir für Sie die auf Managerhaftung und D&O-Versicherung spezialisierte Anwaltsboutique Hendricks + Partner. Die Rechtsanwälte rund um den Wegbereiter der D&O-Versicherung deutscher Prägung Michael Hendricks entwickeln für unsere Kunden individuelle Strategien für die Durchsetzung ihrer Ansprüche, etwa wenn im Schadenfall ein D&O-Versicherer nicht zahlen will.
KONFLIKTLÖSUNG AM RUNDEN TISCH
Der beste Weg, eine möglichst zügige und kundenfreundliche Schadenregulierung zu erreichen, ist es, alle Streitparteien – die versicherte Gesellschaft, die sich vielfach miteinander im Rechtsstreit befindlichen Aufsichts- und Vorstandsorgane sowie den D&O-Versicherer – an einen Tisch zu bringen, und das nicht vor einem Richter. Die Rechtsanwälte von Hendricks + Partner übernehmen hier im Auftrag von Howden die Rolle des Monitoring Counsel und koordinieren die Themen auch mit den Anwälten der versicherten Personen, des Unternehmens als Versicherungsnehmerin und des D&O-Versicherers. In der Betreuung von nationalen und internationalen D&O-Schadenfällen jeder Größenordnung versiert, tragen die hochspezialisierten Juristen so dazu bei, die Interessen unserer Kunden zu wahren und den Streit zügig beizulegen.
Dazu auch „Der persönliche D&O-Schadenmanager an Ihrer Seite“